prowork personal Redaktion
prowork personal Redaktion, 14.04.2022

BEWERBUNG

Wie können Sie sich bewerben?

Laden Sie direkt im ausgewählten Stellenangebot Ihre Unterlagen über den „Jetzt Bewerben“ Button hoch oder nutzen Sie die Möglichkeit der Initiativbewerbung über unsere Homepage.

Sie senden uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an goettingen@prowork-personal.de, heilbad-heiligenstadt@prowork-personal.de oder per Post an prowork personal GmbH, Wiesenstraße 1, 37073 Göttingen oder prowork personal GmbH, Sperberwiese 3, 37308 Heilbad Heiligenstadt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerberverfahrens nicht zurückgesandt werden. Sie werden unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Zusätzlich bieten wir Ihnen den direkten Kontakt oder das Erfassen einer Kurzbewerbung über unseren Chatbot auf unserer Homepage an.

Welche Unterlagen Benötigen wir von Ihnen?

Wichtig ist Ihr Lebenslauf, mit Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Eckdaten zu Ihrem beruflichen Werdegang. Zusätzlich können Sie uns Abschluss- und Arbeitszeugnisse einreichen.

Was geschieht mit Ihren Bewerbungsunterlagen?

Sobald Sie Ihre Bewerbung an uns geschickt haben, prüfen wir diese und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.  Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Kontaktdaten stets aktuell sind.

Ihre Bewerbungsunterlagen, ob konkret auf eine ausgeschriebene Stelle oder als Initiativbewerbung, sind bei uns in guten Händen. Dadurch erhalten wir einen ersten Eindruck über Sie und prüfen, welche Position für Sie interessant sein könnte. Mit der passenden Stellenausschreibung kontaktieren wir Sie, um Ihnen dieses Angebot vorzustellen und auch Sie in einem offenen Gespräch näher kennenzulernen. Sind wir uns einig, empfehlen wir Sie mittels Bewerberprofil unserem Kundenunternehmen weiter. Können wir Ihnen nicht sofort Ihre Wunschposition anbieten, nehmen wir, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, alle wichtigen Informationen aus Ihren Bewerbungsunterlagen in unsere Datenbank auf. So werden sie fortlaufend mit neu eingehenden Angeboten abgeglichen, und wir können Sie zeitnah über die aktuellen Möglichkeiten informieren. 

Werden Bewerbungs- und Fahrtkosten erstattet?

Sie sind uns viel wert, daher investieren wir in Ihren Bewerbungsprozess viel Zeit und Herzblut. Bewerbungs- sowie Fahrtkosten erstatten wir jedoch nicht, worauf wir in unseren Stellenangeboten hinweisen.

Wie erfahre ich mehr über prowork personal als Arbeitgeber?

Kununu gehört zu den größten Bewertungsplattformen am deutschen Markt und ist seit 2013 ein Teil der Xing-Familie. Hier können Sie lesen, welche Erfahrungen Mitarbeiter und Bewerber mit uns gemacht haben, ebenso können Sie anderen von Ihren Erfahrungen mit uns berichten. Dies geschieht anonym und kostenfrei. Neben dieser Plattform finden Sie auch unsere Google Bewertungen, welche ähnliche Funktionen anbieten. Wir freuen uns über jedes Feedback.

 

DATENSCHUTZ

Was passiert mit Ihren Bewerberdaten?

Sowohl Sie als Person als auch Ihre persönlichen Daten respektieren wir bei prowork personal. Daher werden diese Daten zwar nach Ihrer Zustimmung für die weitere Verarbeitung in unserer Bewerberdatenbank gespeichert, aber keinesfalls ohne Ihr Wissen an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, die Sie nach unserem ersten Kontakt erhalten haben bzw. hier einsehen können. 

Was passiert mit Ihren Mitarbeiterdaten?

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Eine detaillierte Darstellung bekommen Sie bei Ihrer Einstellung ausgehändigt.

 

ANSTELLUNG BEI prowork personal

Was bedeutet die Arbeitnehmerüberlassung für Sie?

In der Arbeitnehmerüberlassung sind Sie Mitarbeiter bei prowork personal und somit sind wir Ihr Arbeitgeber. Während Ihrer Anstellung bei uns sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Tätigkeit, Ihrer Qualifikation und Ihren Vorstellungen entsprechend, in den dafür ausgewählten Kundenbetrieben ausführen. Sollte Ihr Einsatz beim Kunden aufgrund zeitlicher Begrenzung enden, suchen wir in Absprache mit Ihnen nach einem neuen Auftrag.

Wir kümmern uns um Sie und wir wissen, wie wichtig es ist, neben den Qualifikationen vor allem die Persönlichkeit und Bedürfnisse jedes Einzelnen zu beachten. Daraus gestalten wir gemeinsam Ihren nächsten Karriereschritt.

Welche Kundenunternehmen betreut prowork personal GmbH?

Wie mit Ihren persönlichen Daten, gehen wir auch mit den Vakanzen unserer Kunden vertrauensvoll und diskret um. Es ist uns bewusst, dass Sie nicht die Katze im Sack kaufen möchten und für einen verbindlichen Prozess wissen möchten, an wen und welches Unternehmen Sie vorgeschlagen werden. Kommunikation auf Augenhöhe bildet bei prowork personal GmbH die Basis für eine bodenständige Beziehung, daher sprechen wir mit Ihnen schon beim ersten telefonischen Austausch soweit möglich über alle wichtigen Details.

Welche Übernahmechancen gibt es für Sie?

Eine Garantie gibt es für nichts im Leben. Wir können Ihnen versprechen, die beste Möglichkeit für Sie zu finden. Diese ist allerdings auch von Ihrer Zuverlässigkeit, Offenheit sowie Ihrem Engagement abhängig. Wenn Sie übernommen werden, freuen wir uns mit Ihnen.

Welche Vorteile haben Sie als zukünftiger Mitarbeiter?

  • Sie erhalten durch prowork personal Zugang zu Positionen, die häufig nicht vom Kunden auf Stellenportalen ausgeschrieben werden.
  • Wir legen Wert auf langfristige Einsätze bei renommierten Kundenbetrieben mit guten Übernahmechancen in Ihrer Region, Sie erwartet eine attraktive und faire Entlohnung ab dem ersten Tag und wir stellen Ihnen die erforderliche, hochwertige Arbeitsbekleidung.
  • Bei prowork personal erwartet Sie eine individuelle und persönliche Betreuung. Sie werden qualifiziert auf Ihren Einsatz vorbereitet, lernen nach Möglichkeit den Kundenbetrieb sowie den damit verbundenen Arbeitsplatz im Vorfeld kennen und erhalten eine umfassende Einarbeitung.

Wie gestaltet sich die Einarbeitung und Ihr erster Arbeitstag?

Da wir Ihr Arbeitgeber sind, bekommen Sie alles von uns, was Sie für Ihren Einsatz benötigen. Gemeinsam mit dem Kundenbetrieb besprechen wir den Starttermin, nennen Ihnen den Ansprechpartner vor Ort und gehen die Einzelheiten Ihrer Einarbeitung durch.

  • Wir bieten durch unsere Job App und unser Mitarbeiterportal eine schnelle und zeitgemäße Kommunikationsmöglichkeit und den Zugriff auf alle erforderlichen, abrechnungsrelevanten Dokumente.

Wie erhalte ich einen Zugang zur Job App und zum Mitarbeiterportal?

Bei Ihrer Einstellung führen Sie ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Personalberater über die Funktionen der Job App und des Mitarbeiterportals. Die Zugangsdaten für das Mitarbeiterportal bekommen Sie anschließend direkt ausgehändigt und per E-Mail erhalten Sie die Zugangsdaten für die Job App. Die Downloadmöglichkeiten für die Job App finden Sie im entsprechenden Store (Play Store oder Apple Store). 

Wenn etwas nicht funktioniert, helfen wir Ihnen gerne telefonisch und auch persönlich weiter.

Abrechnungen, Bescheinigungen, etc. - Immer alles griffbereit

Mit unserer Job App zvoove Work und unserem Mitarbeiterportal zvoove Connect bieten wir Ihnen einen direkten Zugang zu all Ihren Personalunterlagen – zu jeder Zeit – an jedem Ort – mit Smartphone, Tablet oder am PC.

  • Lohnabrechnung
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • SV-Meldungen
  • uvm.

In unserer Job App und in unserem Mitarbeiterportal sind binnen weniger Klicks wichtige Personalangelegenheiten erledigt:

  • Beantragen von Urlaubs- und Zeitkontotagen
  • Arbeitszeiterfassung
  • Einsatzdetails auf einen Blick
  • Kommunikation mit Ihrem direkten Ansprechpartner
  • Dokumentenup-/download

Sie profitieren von einer optimalen Prävention und Gesundheitsförderung durch die Zusammenarbeit mit dem Werksarztzentrum Deutschland (WAZ). Die nachhaltige Förderung Ihrer Gesundheit sowie die Erhaltung Ihres Wohlbefindens am Arbeitsplatz liegt uns dabei besonders am Herzen.

Welche Leistungen bietet Ihnen Das Werksarztzentrum?

Mehr Gesundheit am Arbeitsplatz durch Prävention

Das Werksarztzentrum Deutschland bietet Ihnen jederzeit das nötige Wissen über Risiken und Gefahren sowie notwendige Schutzmaßnahmen in Form von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen oder digitalen

Schulungen und Unterweisungen.

Kompetente Beratung durch das Medical Service Center

Das Medical Service Center ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie erreichbar. Ein interdisziplinäres Team, bestehend aus zahlreichen Spezialisten, wie Fachärzten und Fachärztinnen für Allgemein- oder Arbeitsmedizin, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Psychologen, Ernährungs- und Sportwissenschaftler, steht nicht nur Ihnen, zu Fragen Ihrer Gesundheit zur Verfügung, sondern unterstützt Sie auch bei Erkrankungen Ihrer Angehörigen. Der Health Support bietet u. a. medizinische Beratungen, eine ärztliche Zweitmeinung und hilft bei der Vermittlung von Facharztterminen. Selbstverständlich ist dies für Sie und Ihre Angehörigen immer kostenfrei.

Gesundheitstage und Check-Ups

Das Werksarztzentrum bietet in Zusammenarbeit mit prowork personal regelmäßig Gesundheitstage an. Davon profitieren vor allem Sie als Mitarbeiter. Sie können an digitalen Seminaren zu gesundheitlichen Themen teilnehmen oder Ihre Gesundheit bei uns in der Niederlassung gründlich „durchchecken“ lassen. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

 

Welche Mitarbeitervergünstigungen stehen Ihnen zur Verfügung?

prowork personal honoriert gute Arbeit nicht nur mit einem fairen Gehalt. Wertschätzung heißt bei uns, dass wir Sie zu schätzen wissen. Ihren Fleiß und Ihren Einsatz belohnen wir mit attraktiven Benefits. Sie erhalten viele Vergünstigungen auf unserem Einkaufsportal corporate benefits. Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie bei Ihrer Einstellung.

 

LOHN/GEHALT

Welche Verdienstmöglichkeiten haben Sie bei prowork personal?

Je nach Branche und Ihrer beruflichen Qualifikation zählen der Tarifvertrag iGZ, die üblichen Branchenzuschläge, Equal Pay und Weiteres. Mehr dazu finden Sie im Tarifwerk unter https://www.ig-zeitarbeit.de/sites/default/files/redaktion/2020/2020-04-21_iGZ-DGB-Tarifwerk_2020-2022_Einzelseiten.pdf. Zusätzlich informieren wir Sie ausführlich während des Einstellungsgespräches.

Was ist der IGZ-DGB Tarifvertrag?

Der iGZ-DGB ist ein Tarifwerk und regelt alle tariflichen Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer im Rahmen der Personaldienstleistung, Arbeitnehmerüberlassung bzw. Zeitarbeit. Gehalt, Zuschläge, Eingruppierung, Arbeitszeit und Urlaubsansprüche gehören zu den wichtigsten Themen, welche darin geregelt sind.

 

Verhaltenskodex

Professionell. Leidenschaftlich. Direkt.  

Als bodenständige, ehrliche Charaktere stehen wir zu unserem Wort und handeln danach. Unser schlichtes Credo lautet: Professionell. Leidenschaftlich. Direkt. Und so prägt unser hoher Qualitätsanspruch unser tägliches Handeln. Die in diesem Verhaltenskodex aufgeführten Punkte sind die Grundlage unseres Agierens und unseres Anspruchs. Sie geben unseren externen Partnern Transparenz, schaffen Vertrauen und Respekt und zeigen auf, was wir selbstverständlich unter verantwortungsvollem Tun verstehen.  

 

Ethik, Integrität und Einhaltung von Gesetzen 

Als verlässlicher Partner halten wir uns an geltende Gesetze, anwendbares Recht sowie an unsere internen Regelungen. Dies tun wir mit dem Ziel, wirtschaftliche Schäden unseres Unternehmens oder der unserer Kunden zu verhindern. Wir sind alle gemeinsam in unserem täglichen Arbeitsalltag hierfür verantwortlich. So ist es für uns konsequent und selbstverständlich, Bestechung und Korruption abzulehnen und nicht zu tolerieren. Ebenso führen wir transparent Buch über alle geschäftlichen Transaktionen und lehnen jede Form der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung ab.  

 

Faire und sichere Arbeitsbedingungen  

Bei prowork personal GmbH begegnen wir uns jederzeit mit Fairness, Toleranz, auf Augenhöhe und lehnen Diskriminierung in jeglicher Form kategorisch ab. Wir respektieren die international anerkannten Menschenrechte und unterstützen ihre Einhaltung. Zwangs- oder Kinderarbeit verurteilen wir aufs Schärfste. Wir erkennen das Recht aller Mitarbeitenden an, sich zu versammeln, zu organisieren und Gewerkschaften ihrer Wahl beizutreten. Ein offener Dialog, geprägt von gegenseitigem Respekt, ist die Basis für unser professionelles, vertrauensvolles und direktes Miteinander. 

Wir stehen für eine faire und leistungsgerechte Vergütung. Löhne und Gehälter, einschließlich Überstunden und Sonderleistungen, entsprechen mindestens den gesetzlichen Regelungen und dem Tarifvertrag der iGZ (Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.). Unsere Mitarbeitenden werden in Form von Lohn- und Gehaltsabrechnungen transparent, verständlich und regelmäßig über die Zusammensetzung ihres Arbeitsentgelts informiert.  

Wir halten uns an alle gesetzlichen Regelungen zu Arbeits- und Ruhezeiten und kommunizieren diese nachvollziehbar über unsere digitale Zeiterfassung. 

Bei prowork personal GmbH sind wir überzeugt, dass zufriedene Menschen in einer nachhaltigen Umwelt unser höchstes Gut sind. Diese sind für unser Unternehmen eine wesentliche Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit und damit für den wirtschaftlichen Erfolg und für die Sicherung der Arbeitsplätze.  

Gesundheitsschutz für die Arbeitsplätze an unseren Standorten Göttingen und Heilbad Heiligenstadt, an den Arbeitsplätzen unserer extern Mitarbeitenden in den Kundenunternehmen, sowie Unfallverhütung sind daher unsere grundlegenden Ziele. 

Der Konsum von Alkohol, Drogen und anderen Rauschmitteln während der Arbeitszeit sowie das Arbeiten unter Einfluss solcher Mittel wird nicht toleriert. 

 

Im Zuge eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses führen wir regelmäßig Arbeitsschutzunterweisungen, sowie Gefährdungsbeurteilungen für unsere Standorte durch. Darüber hinaus haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, vielfältige medizinische und präventive Angebote unseres Partners für Arbeitsmedizin in Anspruch zu nehmen. Sie sind aufgerufen, aktiv Verbesserungsvorschläge einzureichen, um die Abläufe und das Arbeitsumfeld stets zu optimieren. 

 

Umwelt und Ressourcenschutz 

Bei prowork personal GmbH setzen wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und den Schutz der Umwelt ein. Wir leben dieses, indem wir sämtliche Prozesse unserer Unternehmenskultur nachhaltig gestalten und fördern.  

Wir sind bestrebt negative Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern oder bestenfalls ganz zu vermeiden und erweitern unser Bewusstsein dahingehend stetig. 

 

Umsetzung 

Anregungen und Beschwerden, insbesondere Hinweise auf grobe Verstöße gegen das geltende Recht, sowie diesen Verhaltenskodex, können an die Geschäftsführung der prowork personal GmbH gemeldet werden (persönlich, elektronisch, schriftlich oder telefonisch): 

 

Markus Töpfer 

Tel.: 0551/20026200 

E-Mail: goettingen@prowork-personal.de 

 

Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie, ebenso wie wir, die geltenden Gesetze einhalten, Bestechung und Korruption untersagen, Menschenrechte, Arbeitsgesetze, sowie Gesetze gegen Kinderarbeit achten und sich für den Schutz der Umwelt sowie der Ressourcen einsetzen und dies auch in ihrer eigenen Lieferkette einfordern und umsetzen. 

 

Nachhaltigkeitsbericht

 

Unser Engagement

Wir, als ein junges, mittelständisches Personaldienstleistungsunternehmen, sind Teil des Gesamtsystems aus Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. In der Art und Weise, wie wir agieren und auftreten, machen wir einen entscheidenden Unterschied. Wir engagieren uns bereits seit der Unternehmensgründung 2016 in den verschiedenen Bereichen für unsere Mitarbeitenden, Umwelt und Gemeinschaft und verstehen uns als treue Wegbegleiter und Teamplayer. Daher sind wir mit der prowork personal GmbH Mitglied der AÜG Netzwerk Human Resources GmbH. Hier vernetzen sich inhabergeführte Personaldienstleistungsunternehmen deutschlandweit und bündeln Ressourcen und Expertise sinnvoll und setzen auf einen regelmäßigen Wissens- und Erfahrungstransfer. Im bundesweiten Netzwerk sind wir noch stärker und erfolgreicher.

 

Für unsere Mitarbeitenden

Wir handeln zuverlässig, unkompliziert, professionell und behalten dabei stets die Anforderungen von Kunden und vor allem den Mitarbeitenden im Fokus. Neben den benötigten Qualifikationen berücksichtigen wir auch stets die Persönlichkeit und die Bedürfnisse jedes einzelnen. Dies bestätigen uns auch die Auszeichnungen „Top Company 2022“ durch Kununu und die Focus Business Auszeichnung „TOP Arbeitgeber Mittelstand 2022“.

Unseren Mitarbeitenden unterbreiten wir verschiedene Angebote in den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und ermöglichen ihnen ein umfassendes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus setzen wir auf effiziente, digitale und unbürokratische Prozesse.

Hier ein paar Details zu unserem Engagement für Mitarbeitende in den Jahren 2020 und 2021:

 

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Bei diesem wichtigen Thema setzen wir auf die Zusammenarbeit mit dem Werksarztzentrum Deutschland. Dieses hat unser Unternehmen und unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit nicht nur bei der Aktualisierung unserer Gefährdungsbeurteilungen für unsere zwei Standorte in Göttingen und Heilbad Heiligenstadt unterstützt, sondern auch bei diversen Vorkehrungsmaßnahmen und der Umsetzung von Hygienemaßnahmen in Bezug auf COVID-19. Unsere Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsschutzangebote und -untersuchungen über das Werksarztzentrum Deutschland in Anspruch zu nehmen.

Darüber hinaus stellen wir all unseren Mitarbeitenden eine persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung, die dem jeweiligen Arbeitsplatz und den entsprechenden Anforderungen angepasst ist und führen regelmäßige Arbeitssicherheitsunterweisungen durch.

Seit Mitte 2020 verfügt unser Hauptsitz Göttingen über einen Defibrillator.

 

Weiterbildung

Wir bieten unseren Mitarbeitenden vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten über das AÜG Netzwerk Human Resources GmbH an. Diese haben die Möglichkeit, Kurse aus dem Weiterbildungsprogramm zu nutzen und sich mit den Vertretern anderer Unternehmen aus der Personaldienstleistungsbranche auszutauschen. Im Jahre 2021 konnten die durchschnittlichen Weiterbildungsstunden je Mitarbeiter im Vergleich zum Vorjahr um fast 30% erhöht werden.

 

Digitalisierung und Datenschutz

Wir bevorzugen eine digitale und unbürokratische Arbeitsweise und begeistern uns für innovative und sichere Prozesse. Dabei sind wir aber stets auf menschlicher und persönlicher Ebene erreichbar. So haben wir im Jahre 2020 die digitale Personalakte eingeführt und sehen neben dem Platzgewinn und den Kosteneinsparungen einen deutlichen Zeitgewinn durch die automatisierten Abläufe. Denn diese schenken uns mehr Zeit für die wesentlichen Anliegen der Menschen. Unsere Mitarbeitenden wiederum haben durch automatisierte Prozesse einen flexiblen zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu allen relevanten Informationen rund um ihr Beschäftigungsverhältnis. Dadurch können sie schnell und unkompliziert mit uns kommunizieren. Im Fokus der Digitalisierung steht für uns selbstverständlich auch das Thema Datenschutz, denn der Schutz der personenbezogenen und sensiblen Daten unserer Mitarbeitenden ist uns ein besonderes Anliegen. Diesen Anspruch erheben wir ebenso für die personenbezogenen und vertraulichen Daten unserer Kunden und Geschäftspartner.

 

Für die Umwelt

Wir setzen uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und den Schutz der Umwelt ein. Unser Bestreben ist es, negative Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern oder bestenfalls ganz zu vermeiden. Aus diesem Grund sind wir fortwährend dabei, unsere Unternehmensprozesse nachhaltiger zu gestalten.

Hier ein paar Details zu unserem Engagement für die Umwelt in den Jahren 2020 und 2021:

 

Digitalisierung

Die bereits zuvor erwähnte digitale Personalakte möchten wir an dieser Stelle nochmal erwähnen. Denn neben zeitlichen Ressourcen spart die Digitalisierung zudem Platz und Ressourcen wie Papier, Ordner, Archivboxen und Drucker-Toner. Seit der Einführung im Jahre 2020 können wir durch sie pro Jahr ca. 6.200 Euro an Material- und Lagerkosten einsparen. Durch diese Einsparungen können an anderer Stelle sinnvolle Investitionen erfolgen.

Der Grundsatz „vermeiden, verringern, verwerten“ gilt übrigens auch für das Abfallmanagement von prowork personal GmbH. Als Personaldienstleistungsunternehmen fällt bei uns Papier als Hauptabfallgruppe an. Über die bereits beschriebenen Digitalisierungsprozesse vermeiden und verringern wir beständig unseren Papiereinsatz und die Papierabfälle. Die darüber hinaus noch anfallenden Abfälle werden fachmännisch durch ein zertifiziertes Unternehmen entsorgt und dem Recyclingkreislauf wieder zugeführt.

 

Energie & Elektromobilität

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist bei uns nicht nur eine Floskel. Wir lassen Taten folgen: Bereits seit 2017 nutzen wir Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen und achten auf einen sinnvollen Energieverbrauch. Unser Motto lautet: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. So konnten wir unseren Energieverbrauch im Jahre 2021 für unsere beiden Standorte im Vergleich zum Vorjahr um 4 % reduzieren.

Außerdem setzen wir auch in Sachen Mobilität auf alternative Antriebssysteme und haben ganz aktuell zwei Elektroautos bestellt, die wir voraussichtlich noch im Herbst 2022 in Betrieb nehmen werden.

 

Verantwortungsvolle Beschaffung

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen setzt voraus, dass auch die Beschaffungsentscheidungen und ‑prozesse auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind. Daher arbeiten wir mit regionalen Lieferanten und Partnern, um Lieferwege möglichst kurz zu halten. Außerdem achten wir, insbesondere bei technischen Anschaffungen, auf Nachhaltigkeitskriterien wie bspw. das Label vom „Blauen Engel“.

 

Für die Gemeinschaft

Wir sehen uns als Teil der Gemeinschaft und nehmen auch hier unsere Verantwortung wahr. Als bodenständiger, ehrlicher und zuverlässiger Partner ist es uns wichtig, vorausschauend zu sein und an morgen 

zu denken.

So haben wir im aktuellen und im zurückliegendem Jahr zwei größere Initiativen mit Geldspenden finanziell unterstützt:

„Plant for the Planet“ – 1.500 Euro in 2021

„Deutschland hilft – Ukraine“ – 1.000 Euro in 2022

Dies sind zwei große Organisationen, die in unseren Augen viel bewirken können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Spenden hier sinnvoll und verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Es sind bereits weitere Spenden geplant. 

Darüber hinaus haben wir ganz aktuell einen Verhaltenskodex für unser Unternehmen eingeführt. Dieser stellt auch nach außen transparent dar, nach welchen Grundsätzen wir intern und extern handeln.

 

Für unsere Zukunft

Als junges, mittelständisches Unternehmen haben wir uns auf die Reise gemacht, verantwortungsvoll im Gesamtsystem aus Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu handeln und einen Unterschied zu machen. Diesem Anspruch wollen wir auch in Zukunft gerecht werden und streben eine kontinuierliche Verbesserung in den zuvor beschriebenen Bereichen an. Dabei sind wir stets offen für neue Handlungsfelder. Konkret heißt das, wir wollen auch in Zukunft:

  • den Energieverbrauch weiter reduzieren
  • wo möglich, auf erneuerbare Energiequellen setzen
  • Abfälle vermeiden und reduzieren
  • die Krankenquote deutlich senken
  • unseren hohen Standard für Arbeitssicherheit beibehalten
  • weiterhin ein beliebter Arbeitgeber bleiben (extern bestätigt)
  • und uns auch weiterhin für die Gemeinschaft engagieren

Aktuelles und Wissenswertes.